Markenpositionierung

In Zeiten einer zunehmenden Austauschbarkeit und Internationalisierung von Markenangeboten steigen die Herausforderungen an das strategische Management. Auf der Leistungsebene brauchen Marken fraglos eine innovative Unique-Selling-Proposition (USP). In der Markenwirtschaft wird dies vor allem durch markenspezifische Produktdesigns, und zunehmend auch durch die Verwendung innovativer Technologien realisiert.

In nahezu allen Produktbereichen wird es allerdings immer schwieriger eine echte USP anzubieten. Als Ausweg kann und sollte eine einzigartige Positionierung entwickelt werden. Auf Basis derer wiederum eine Unique-Advertising-Proposition (UAP) aufgebaut werden kann, der Marke ein eigenständiges Gesicht gibt – und somit bei relevanten Konsumenten die elementare Wiedererkennung ermöglicht.

Sowohl USP, als auch UAP müssen in jedem Touchpoint einer Marke entlang der Costumer Journey zur Anwendung kommen. Die besondere Herausforderung: Sie müssen zum Unternehmen passen, den Vorlieben der Konsumenten entsprechen, und sich gleichzeitig auch noch positiv vom Wettbewerb abheben. Hierfür habe ich bereits 2007 den Ansatz der Wertebasierten Markenführung aufgebaut. Zusammen mit meiner ehemaligen Mitarbeiterin Hannah Brandt habe ich diesen Ansatz in den vergangenen Jahren weiter entwickelt. Das „Navigationssystem der wertebasierten Markenführung“ zeigt, wie wir gemeinsam für die von Ihnen verantwortete Marke die passenden Wertewelten (UAP) entwickeln können.